Posts

Seminar Adobe Lightroom für unser Mitglieder

Am Samstag, den 07.03.2020 hat unser Fotogruppenmitglied Thomas Isella allen Wissenshungrigen der Bosch Fotogruppe Stuttgart ein Seminar zum Thema Adobe Lightroom gegeben. Mit großem Interesse lauschten wir seinen Worten und an vielen praktischen Beispielen konnten alle die Theorie gleich am eigenen Laptop in die Praxis umsetzen. Die Zeit verging wie im Flug und nun freuen wir uns darauf das Gelernte in unserer Bildbearbeitung und Bildverwaltung anzuwenden.

img_7306

 

Wir sind dann mal weg

– sagten am Donnerstag, den 31.10.2019 neun Mitglieder der Bosch Fotogruppe Stuttgart. Die Reise ging in den 27° warmen Süden – nach Valencia. Fotografischer Höhepunkt war der CAC, die „Stadt der Künste und Wissenschaften“. Unser Hotel war hier in unmittelbarer Nähe und so waren wir schnell vor Ort um diese beeindruckende Architektur zu fotografieren. Fotografische Highlights und kulinarische Leckerbissen angereichert mit Geschichten, Zahlen und Fakten zeigte uns Stephanie Schulz auf einem City Trip durch Valencia. Die Buchautorin des Reiseführers „City Trip Valencia“ hatte viel Verständnis für unser Hobby und präsentierte auf wunderbare Weise „ihr“ Valencia.

Am Sonntagabend, den 03.11.2019 ging es dann zurück, mit vielen neuen Eindrücken und Bildern. Eines steht fest – es hat allen sehr gut gefallen und der nächste City Trip ist schon im Gespräch.

img_2715_1

img_3517_2

img_2533_3

img_2316_4

img_2753_5

 

 

Interner Wettbewerb Thema "Ei"

Am letzten Clubabend Donnerstag 26.09.19 hatten wir die Jurierung zu dem sehr spannenden Wettbewerbsthema "Ei" auf dem Program.Wir waren sehr gespannt was an Bilder eingereicht wird und ob es genügend Teilnehmer für einen spannenden Wettbewerb gibt.Es konnten pro Autor 3 Bilder in Papierform abgegeben werden, die in 2 Durchgängen von einem 3 köpfigen internen Jurorenteam bewertet wurden.Insgesamt wurden 16 Bilder abgegeben und die Vielfalt war überraschend groß.

Die Siegerbilder Platz 1-3:

1. Platz: Dirk Ernst - Berg Ei

berg-ei

2. Platz: Dietmar v/d Linden - Ei-Halter

DVDL-9736

3. Platz: Thomas Isella - Baby-Ei

TI-7355

3. Platz: Thomas Kies - Tropfen-Ei

Tropfen

Fazit:Unser Fazit nach der Veranstaltung war durchweg positiv.  ...Endlich mal wieder Bilder in gedruckter Form begutachten und auch anfassen zu können, kam bei allen Teilnehmern gut an. Auch die Form der Präsentation auf einer Wäscheleine und die Bilder mit Klammern gehalten wurde positv aufgenommen, da man sehr gut den Gesamtüberblick der Abgaben hatte.