Posts from category "Exkursionen"

Bosch Hockenheim Historic

Die Bosch Hockenheim Historic begeisterte die Motorsportfans unter unseren Clubmitgliedern. Zwölf Fotografen/innen waren von 6. bis 8. Mai 2022 an der Rennstrecke um Rennaction, Boxengasse, Fahrerlageratmosphäre und viele Details einzufangen. Die gigantische Kulisse für elf Rennserien, über 500 Teilnehmer und ca. 30.000 Zuschauern inspirierte zu tollen Bildideen. Dank guter Vorbereitung im Clubabend mit Tipps zu den besten Standpunkten an der Rennstrecke und Infos zu Besonderheiten im Fahrerlager fand jeder seine Motive. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Wir freuen uns schon wenn es nächstes Jahr Anfang Mai wieder heißt: „Gentlemen, start your engines!“

 

BHH_1

Nächste Runde – Blaue Stunde

Zur eigentlichen Clubzeit mal raus und mit der Gruppe fotografieren – das war eine herrliche Abwechselung zu unseren Online-Treffen.

Fünfzehn Mitglieder machten sich am Donnerstag, 24.03.2022 auf den Weg zum Fotoobjekt der Begierde  die Staatsgalerie in Stuttgart. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so ist klar, dass 15 Mitglieder mind. 15 verschiedene Bilder des gleichen Motivs machen. Das macht die Sache spannend, denn zur Foto-Nachbesprechung wird dies offensichtlich.

Da man in der Praxis bekanntlich am besten lernt – hat der ein oder andere gleich noch so manchen Tipp ausprobieren können. Denn Wissen weitergeben ist bei uns Ehrensache.

Und weil bei uns nach dem Fotografieren noch mehr Vergnügen folgt, haben wir im Restaurant den Abend ausklingen lassen. Mit schönen Stunden auf der Habenseite ging es spät abends zurück nach Hause.

 

BlaueStundeStuttgart

Tierisch gut – unsere Exkursion ins Reptilium Landau

Neun Mitglieder unserer Fotogruppe machten sich am Samstag, den 20.03.2022 auf den Weg zum Indoor-Zoo, um bei 30 Grad Reptilien und Amphibien zu fotografieren. Uns erwartete eine außergewöhnliche Tierwelt: Riesenschlangen, Minifrösche, Krokodile, Vogelspinnen, Leguane, Chamäleons, Affen, Waschbären und Erdmännchen um nur einige zu nennen. Und eine spezielle Gattung war auch dabei – das Dreibein. Ja, wir waren auf der Jagd nach dem besten Foto und da konnte es zur Fütterung schon mal knapp werden vor dem Terrarium – so mit Stativ. Es gab viel zu entdecken und kein Tier entkam unserer Kamera. Die meisten unserer Models waren sehr geduldig.

Wer Lust hatte, konnte den Tieren in den Shows näherkommen und streicheln war hier erwünscht. Ein tierisches Vergnügen an das alle Teilnehmer gern zurück denken werden. Unseren Tag ließen wir im Restaurant, bei einem gemeinsamen Abendessen, ausklingen.

Exkursion_Landau

Metropole Frankfurt wir setzen dich in Szene

Architekturfotografie stand auf dem Plan und so ging es für neun Mitglieder unser Fotogruppe am Sonntag, den 19.09.2021 nach Frankfurt am Main. Besonders Highlight gleich zu Beginn: unser Treffpunkt auf der Dachterrasse des Skyline Garden. Der graue Himmel konnte uns die gute Laune nicht nehmen, zu groß war unsere Freude endlich wieder zusammen fotografieren zu gehen.

Dietmar van der Linden hatte uns eine hervorragende Tour zusammengestellt. Unsere riesigen Fotomodelle u.a. MAIN TOWER, Messeturm, EZB-Turm, Westendstr. 1, Commerzbank Tower, Tower 185, Grand Tower und Trianon waren sowohl mit dem Weitwinkel, als auch mit dem Teleobjektiv ein Fest für die Kamera und für den Fotografen. Manche Bilder gab es nur mit vollem Körpereinsatz, liegend zum Beispiel.

Die Blaue Stunde wollten wir von einer der Brücken einfangen. Die Ignatz-Bubis-Brücke war für viele von uns der perfekte Ort für eine wunderschöne Aufnahme der Frankfurter Skyline. Jeder wollte DAS Bild von Mainhattan sein Eigen nennen. Viel zu schnell ging auch diese Blaue Stunde zu Ende und für uns war immer noch nicht Schluss. Denn jetzt sah alles wieder ganz anders aus und nun fesselten uns die Gebäude, in ihrer nächtlichen Erscheinung, erneut.

Die schönen gemeinsamen Stunden gingen viel zu schnell vorbei. Mit glühenden Füßen traten wir spät abends die Heimreise an. Am Ende zählt nur das Bild und das was man gemeinsam erlebt hat. Wir hatten jede Menge Spaß! Frankfurt – wir sind noch nicht fertig mit dir. Wir kommen wieder, versprochen!

 

Exkursion_Frankfurt_Fotogruppe

Herbstwanderung im Schweinbachtal und Kloster Hirsau

Zusammen raus in die Natur – gerade in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Frisch getestet machten sich am 23.10.2021 zwölf Mitglieder unserer Fotogruppe auf den Weg nach Hirsau. Markus Mauel hat uns eine wunderschöne ca. 9 km lange Tour durch das Schweinbachtal zusammengestellt. Bei traumhaften Herbstwetter strahlten die Fotomotive um die Wette und warteten darauf von uns in Szene gesetzt zu werden. Besondere Highlights der Tour waren der Bachlauf des Schweinbachs der mit seiner herbstlichen Umrandung zu Langzeitaufnahmen einlud. Bemooste Felsen deren sattes Grün immer wieder ein Foto Wert sind und Pilze die sogar an Baumstämmen Model standen. Eine steinerne Brücke und ein Felsenmeer sorgten für eine wunderbare Abwechselung auf dieser Wanderung. Und neben all dem Fotografieren gab es immer wieder tolle Gespräche rund um die Fotografie. Zum Abschluss der Wanderung fotografierten wir noch die Klosterruine Hirsau. Das Spiel zwischen Licht und Schatten hat uns dabei besonders in seinen Bann gezogen. Den gemütlichen Ausklang machten wir im Kloster Café bei Kaffee und Kuchen.

DB326CDC-8B3F-4FB2-A21E-C4083E06FD4B

Wir sind dann mal weg

– sagten am Donnerstag, den 31.10.2019 neun Mitglieder der Bosch Fotogruppe Stuttgart. Die Reise ging in den 27° warmen Süden – nach Valencia. Fotografischer Höhepunkt war der CAC, die „Stadt der Künste und Wissenschaften“. Unser Hotel war hier in unmittelbarer Nähe und so waren wir schnell vor Ort um diese beeindruckende Architektur zu fotografieren. Fotografische Highlights und kulinarische Leckerbissen angereichert mit Geschichten, Zahlen und Fakten zeigte uns Stephanie Schulz auf einem City Trip durch Valencia. Die Buchautorin des Reiseführers „City Trip Valencia“ hatte viel Verständnis für unser Hobby und präsentierte auf wunderbare Weise „ihr“ Valencia.

Am Sonntagabend, den 03.11.2019 ging es dann zurück, mit vielen neuen Eindrücken und Bildern. Eines steht fest – es hat allen sehr gut gefallen und der nächste City Trip ist schon im Gespräch.

img_2715_1

img_3517_2

img_2533_3

img_2316_4

img_2753_5